Eine Übersicht von 39 Bestattungsinstituten in Zwickau

Die Geschichte Zwickaus geht bis in das Jahr 1118 zurück. In diesem Jahr wurde Zwickau das erste Mal urkundlich erwähnt. Heute ist Zwickau die viertgrößte Stadt im Bundesland Sachsen. Knapp 93.000 Einwohner leben in der Stadt, die im Südwesten Sachsens liegt. Zwickau ist noch heute ein wichtiger Automobilstandort. Einer der wichtigsten Arbeitgeber der Stadt ist die Volkswagen Sachsen GmbH. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind der Schwanenteichpark, der Zwickauer Dom, das Gasometer und das Johannisbad, das sich aus verschiedenen architektonischen Baustilen zusammensetzt.

Friedhöfe in Zwickau

In Zwickau gibt es fünf kommunal verwaltete
Friedhöfe. Einer der bekanntesten Friedhöfe in Zwickau ist der Jüdische Friedhof in der Nähe der Thurmer Straße. Der Friedhof wurde 1905 gegründet und dient noch heute als Beisetzungsort für jüdische Bestattungen. Die weiteren städtischen Friedhöfe sind der Pölbitzer Friedhof, der Eckersbacher Friedhof, der Paulusfriedhof und der Hauptfriedhof. Auf vielen Friedhöfen sind neben den angebotenen Grabstätten für Erdbestattungen, Feuerbestattungen und anonyme Beisetzungen auch Gedenkstätten für Opfer der Weltkriege zu finden.

Bestatter in Zwickau

In Zwickau gibt es eine Vielzahl von Bestattern, die ihre Dienste anbieten. Neben mehreren traditionellen Familienbetrieben sind auch einige überregional arbeitende Bestatter in Zwickau ansässig. Ebenfalls können Bestatter aus dem Umfeld der Stadt beauftragt werden, etwa Bestatter in Chemnitz, Bestatter in Gera oder Bestatter in Leipzig. Die Leistungen der Bestattungsinstitute in Zwickau beinhalten in der Regel neben der fachlichen Beratung von Hinterbliebenen auch die Abholung von Verstorbenen und die Durchführung und Organisation der Bestattung und der Trauerfeier. Viele Bestatter in Zwickau bieten darüber hinaus auch Vorsorgeleistungen an. Dadurch kann schon frühzeitig eine finanzielle Absicherung und das Einhalten der eigenen Wünsche für eine Bestattung garantiert werden. In Zwickau sind neben üblichen Erdbestattungen im Sarg und Urnenbeisetzungen nach der Einäscherung auch verschiedene Naturbestattungen möglich. Unter diese Bezeichnung fallen etwa Seebestattungen in der Ostsee, aber auch Baumbestattungen in einem FriedWald® oder Ruheforst®.

Sie suchen einen Bestatter in Zwickau oder Umgebung? Das Bestatter-Verzeichnis bietet eine große Auswahl an Bestattungsunternehmen aus ganz Deutschland.