Eine Übersicht von 26 Bestattungsinstituten in Halle-Saale

Halle an der Saale ist mit etwa 233.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die Stadt, die Anfang des neunten Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt wurde, ist heute auch unter dem Beinamen Händelstadt bekannt. Dieser Name geht zurück auf den berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel, der aus Halle stammt. Aus historischer Sicht ist Halle außerdem bekannt für die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die eine der ältesten Universitäten Deutschlands ist. Halle verfügt neben der Saale mit ihren zahlreichen Nebenarmen nicht nur über 47 Kilometer Wasserläufe im Stadtgebiet sondern auch über rund 180 durch Menschenhand geschaffene Gewässer. Viele dieser Gewässer sind durch den jahrhundertelangen Abbau von Steinkohle, Sole und anderen Bodenschätzen entstanden. Der Salzabbau war es, der die frühe Entwicklung Halles im zwölften Jahrhundert maßgeblich förderte.

Friedhöfe in Halle (Saale)

Die Stadt Halle an der Saale verfügt über 14 kommunale und sieben evangelische Friedhöfe sowie einen jüdischen Friedhof. Historisch interessant ist der Stadtgottesacker, der 1557 nach dem Vorbild italienischer Camposanto-Anlagen errichtet wurde. Die Arkaden des Stadtgottesackers wurden auf einem alten Grabfeld für Massenbestattungen erbaut. In den Arkaden befanden sich ursprünglich Grüfte, in denen die Särge sichtbar beigesetzt wurden. Im 19. Jahrhundert wurden diese Grüfte aus hygienischen Gründen mit Erde aufgefüllt. Nach der Zerstörung großer Teile der Anlage im zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude erst Ende des 20. Jahrhunderts rekonstruiert. Weitere wichtige Friedhöfe in Halle sind der Gertraudenfriedhof und der Südfriedhof. Interessant ist auch der Heidefriedhof, auf dem bis in die 1920er Jahre in der Heide gefunden namenlose Tote beerdigt wurden.

Bestatter und Bestattungsarten in Halle (Saale)

In Halle an der Saale gibt es etwa 20 Bestattungsunternehmen. Diese bieten die gängigsten Bestattungsarten wie Erdbestattung und Feuerbestattung sowie Seebestattung und Baumbestattung an. Sowohl bei der Seebestattung wie auch bei der Baumbestattung wird zunächst eine Einäscherung des Verstorbenen vorgenommen. Die Asche wird im Anschluss in eine spezielle Urne gefüllt, die bei beiden Bestattungsformen eine schnelle Auflösung der Urne und Zersetzung garantiert. Ebenfalls wird in Halle die eher seltene Diamantbestattung angeboten, bei der die Asche des Verstorbenen in einen Diamanten von der Größe eines Stecknadelkopfes gepresst wird. Dafür können verschiedene Bestatter aus Halle kontaktiert werden. Für Angehörige stehen allerdings oft auch Bestatter aus dem nähren Umkreis zur Verfügung. So können etwa auch Bestatter in Leipzig oder Bestatter in Bitterfeld beauftragt werden.

Bestatter für alle traditionellen wie auch für alle seltenen Bestattungsarten finden sie im Bestatter-Verzeichnis von Bestattungen.de