Eine Übersicht von 23 Bestattungsinstituten in Reutlingen

Die Stadt Reutlingen hat derzeit rund 112.000 Einwohner. Sie gehört zum Regierungsbezirk Tübingen und ist die neuntgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Außerdem ist Reutlingen Teil der Metropolregion Stuttgart. Die Stadt ist heute unterteilt in die Stadtmitte und 12 Stadtteile. Der Name Reutlingen fand Ende des elften Jahrhunderts erstmals urkundliche Erwähnung, etwa hundert Jahre später wurde Reutlingen das Marktrecht erteilt und weitere 30 Jahre später wurde die Stadt erstmals als solche erwähnt. Die im gotischen Stil gehaltene Marienkirche, die heute eines der Wahrzeichen der Stadt darstellt, wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Sehenswert ist auch das Reutlinger Heimatmuseum, das bereits 1890 eröffnet wurde. Im Garten des Heimatmuseums befindet sich zudem eine weitere Sehenswürdigkeit: Dort steht eine kleine Kapelle vom Beginn des 16. Jahrhunderts, die in spätgotischer Optik für das Zisterzienserkloster Königsbronn errichtet wurde.

Friedhöfe in Reutlingen

In Reutlingen gibt es 15 städtisch betriebene Friedhöfe. Ältester Reutlinger Friedhof ist der Friedhof Unter den Linden, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurückgehen, als auf dem heutigen Friedhofsgelände noch eine Wallfahrtskirche stand. Der Friedhof Unter den Linden bietet heute einen großen Baumbestand und zahlreiche historische Grabmale. Der Reutlinger Hauptfriedhof ist der Friedhof Römerschanze, auf dessen Gelände sich auch das Krematorium befindet. Über die Hälfte der Beisetzungen im Stadtgebiet entfallen auf den Friedhof Römerschanze. Neben Wahlgräbern und Reihengräbern für Särge und Urnen stehen auf dem Reutlinger Hauptfriedhof auch ein anonymes Urnengrabfeld sowie ein Grabfeld für Totgeburten zur Verfügung. Seit einiger Zeit gibt es zudem für muslimische Bürger ein spezielles Grabfeld, auf dem die Verstorbenen nach Mekka ausgerichtet beigesetzt werden können. Außerdem stehen in Reutlingen Baumgräber und ein sogenanntes Kolumbarium zur Verfügung. Ein Kolumbarium ist eine Urnenwand, in der Urnen in kleine Fächer eingebracht werden können. Anschließend wird die Urnennische in der Regel mit einer Platte verschlossen.

Bestatter und Bestattungsarten in Reutlingen

In Reutlingen sind mehrere ortsansässige Bestattungsunternehmen tätig. Hinzu kommen einige Bestatter aus dem Umland und der Nachbarstadt Stuttgart, sodass Angehörige bei einem Todesfall auf die Angebote verschiedenster Bestattungsinstitute zurückgreifen können. In Reutlingen selbst können alle gängigen Bestattungsarten realisiert werden; hierzu gehören etwa die Erd- und Feuerbestattung, aber auch die Baumbestattung oder eine anonyme Beisetzung. Zusätzlich können die Bestatter in Reutlingen auf Wunsch auch Seebestattungen oder Luftbestattungen im Ausland organisieren. Viele der Beerdigungsinstitute aus Reutlingen bieten ihre Dienstleistungen auch in anderen, weiter entfernten Städten an. Diese können also alternativ etwa für Bestatter in Tübingen oder als Bestatter aus Esslingen gewählt werden.

Sie suchen Bestatter in Reutlingen und Umgebund? Das Bestatter-Verzeichnis von Bestattungen.de hilft Ihnen weiter.