Eine Übersicht von 50 Bestattungsinstituten in Recklinghausen

Die Stadt Recklinghausen liegt im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Ruhrgebiet und gehört zum bevölkerungsreichsten Landkreis Deutschlands, dem Landkreis Recklinghausen. Die Stadt Recklinghausen beherbergt circa 118.000 Einwohner und ist unterteilt in drei Bezirke mit 18 Stadtteilen. Schon 1017 wurde Recklinghausen das erste Mal schriftlich erwähnt. Besonders sehenswert ist die Innenstadt, in der etwa das Rathaus, die Engelsburg oder die städtische Kunsthalle liegen. Aber auch der kleine Zoo ist einen Besuch wert.

Friedhöfe in Recklinghausen

In Recklinghausen gibt es neben den sieben kommunalen Friedhöfen auch einige historische Friedhöfe. Zu den historischen Friedhöfen in Recklinghausen zählen etwa der Friedhof Halterner Straße und der alte Friedhof am Lohtor. Der Friedhof Halterner Straße ist im Jahr 1964 an die Stadt übergeben worden. Vorher wurde der Friedhof von der evangelischen Kirche betrieben. Heute werden kaum noch Beisetzungen auf dem Friedhof vorgenommen, da kaum Kapazitäten vorhanden sind. Er dient heute immer mehr als Parkanlage. Der alte Friedhof am Lohtor ist ein historisches Zeugnis der Stadtentwicklung von Recklinghausen und ist die letzte Ruhestätte einer Reihe wichtiger Recklinghausener, darunter Bürgermeister, Industrielle und Ehrenbürger.

Bestatter in Recklinghausen

In Recklinghausen sind mehrere Bestattungsunternehmen tätig. Diese bieten neben den traditionellen Bestattungen, wie Erdbestattungen und Urnenbeisetzungen, auch weitere Bestattungsarten an. Dazu gehört neben der Baumbestattung auch die Seebestattung, die auf Wunsch sowohl in der Ost- als auch der Nordsee durchgeführt werden kann. Einige Bestatter in Recklinghausen bieten darüber hinaus auch muslimische Bestattungen an. Diese können auf dem Südfriedhof oder dem Nordfriedhof durchgeführt werden. Auf dem Südfriedhof stehen Muslimen neben Reihengräbern auch Wahlgräber zur Verfügung. Auf dem Nordfriedhof wird zudem ein Kolumbarium bereitgestellt, in dem Urnen mit der Asche von Verstorbenen eingebracht werden können. Bei einem Kolumbarium entfällt die Grabpflege. Auch im Umfeld der Stadt Recklinghausen sind viele Bestatter ansässig. Daher können für Bestattungen in Recklinghausen auch Bestatter in Herne, Bestatter in Dortmund, Bestatter in Bochum oder Bestatter in Gelsenkirchen gewählt werden.

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Bestatter für eine Beisetzung oder einen Vorsorgevertrag sind, bietet Ihnen das Bestatter-Verzeichnis von Bestattungen.de eine große Auswahl lokaler und überregionaler Bestatter.