Eine Übersicht von 20 Bestattungsinstituten in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen war lange Zeit als die „Stadt der 1.000 Feuer“ bekannt. Diesen Beinamen erhielt sie, weil die vielen Kokereien der Stadt das überschüssige Koksgas abfackelten. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Gelsenkirchen nur dünn besiedelt und agrarisch geprägt. 1840 wurde die dort lagernde Steinkohle entdeckt. Fortan erfolgte die Industrialisierung der Stadt. Bereits 1847 öffnete der Gelsenkirchener Bahnhof. Gelsenkirchen wurde nach und nach zu einem bedeutenden Standort der Schwerindustrie. Auch kulturell hat Gelsenkirchen einiges zu bieten. Besonders beliebt ist die ZOOM Erlebniswelt, eine in vier Themenbereiche gegliederte Zooanlage.

Friedhöfe in Gelsenkirchen

Die kommunalen Friedhöfe der Stadt Gelsenkirchen bieten grundsätzlich Bestattungen für Mitglieder jeder Religion an. Für die in Gelsenkirchen hauptsächlich vorkommenden religiösen Gemeinden wurden bereits spezielle Einrichtungen geschaffen. So gibt es beispielsweise muslimische Bestattungsfelder auf dem Friedhof Hassel-Oberfeldingen. Dort und auf dem Ostfriedhof stehen zusätzlich Räumlichkeiten für die rituelle Waschung zur Verfügung. Zudem existiert in Gelsenkirchen ein jüdischer Friedhof. Die Friedhöfe in Gelsenkirchen laden zu einem interessanten Spaziergang ein. Besonders der Westfriedhof bietet eine Vielzahl sehenswerter historischer Grabmale. Auch Kriegsgräberfelder für die Opfer des Zweiten Weltkrieges können besichtigt werden. Zudem beherbergt der Friedhof einen Gedenkstein für die Opfer von Grubenunglücken der Zeche Wilhelmine Victoria.

Bestatter in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen bietet eine gute Dichte an Bestattungsunternehmen. Einwohner der Stadt können jedoch auch auf Bestattungshäuser im Umland zurückgreifen. So können Bestatter in Bochum, Bestatter in Bottrop, Bestatter in Oberhausen oder Bestatter in Recklinghausen beauftragt werden. Allerdings bieten nicht alle Bestattungshäuser dieser Städte ihre Dienste auch in Gelsenkirchen an.

Wenn Sie einen passenden Bestatter in Gelsenkirchen finden möchten, nutzen Sie das übersichtliche Bestatterverzeichnis von Bestattungen.de.