Eine Übersicht von 11 Bestattungsinstituten in Dessau-Rosslau

Dessau-Roßlau liegt im östlichen Teil Sachsen-Anhalts. Dessau-Roßlau hat knapp 87.000 Einwohner und ist damit hinter der Landeshauptstadt Magdeburg und der Stadt Halle an der Saale die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Tatsächlich heißt die Stadt erst seit dem Jahr 2007 Dessau-Roßlau. Zu diesem Zeitpunkt wurden bei einer Städtefusion die kreisfreie Stadt Dessau und die Stadt Roßlau verbunden. Grund für die Fusion war die Kreisreform, in deren Zug der Kreis Anhalt-Zerbst, zu dem die Stadt Roßlau gehörte, aufgelöst wurde. Historisch gesehen ist die Gegend um die Stadt Dessau-Roßlau sehr eindrucksvoll. Dessau war Hauptstadt mehrerer Herzogtümer und diente zudem als Residenz für Fürsten und Herzoge. Viele Schlösser und Gebäude zeugen von dieser Zeit. Zudem können heute viele Gebäude des Bauhausstils in Dessau-Roßlau betrachtet werden. Diese sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden.

Friedhöfe in Dessau-Roßlau

In Dessau-Roßlau gibt es 29 Friedhöfe. 14 von diesen werden von der Stadt verwaltet. Auf den meisten finden auch heute noch Bestattungen statt. Zudem gibt es einen Ehrenfriedhof für gefallene Soldaten und Opfer der Weltkriege. Die meisten Friedhöfe dienen nicht nur dem Bestattungswesen, sondern sind auch für das innerstädtische Klima von großer Bedeutung. Insgesamt gibt es etwa 60 Hektar Friedhofsfläche in Dessau-Roßlau. Der größte Friedhof ist der Zentralfriedhof, auf dem auch ein Krematorium und zwei Trauerhallen stehen. Auf dem Zentralfriedhof haben Angehörige und Interessierte auch die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Bestattungsarten und Grabstätten durch das Friedhofspersonal informieren zu lassen.

Bestatter in Dessau-Roßlau

Die Anzahl an ortsansässigen Bestattern in Dessau-Roßlau ist nur sehr gering. Allerdings bieten diese alle Leistungen, die für einen Bestattungsdienst notwendig sind. Sollten die Dienstleistungen der Bestattungsunternehmen in Dessau-Roßlau für einzelne Kunden nicht ausreichend sein, so können weitere Bestatter aus dem näheren Umkreis von Dessau-Roßlau, etwa Bestatter aus Halle oder Bestatter aus Magdeburg, beziehungsweise überregional tätige Bestattungsinstitute gewählt werden. Im Allgemeinen können auf den Friedhöfen in Dessau-Roßlau Erdbestattungen und Feuerbestattungen durchgeführt werden. Die Bestattung kann dabei in einem Wahlgrab oder einem Reihengrab erfolgen. Für Feuerbestattungen wird in Dessau-Roßlau auch eine Nische in einem Kolumbarium angeboten, in der eine Urne mit der Asche eines Verstorbenen beigesetzt werden kann. Ebenso kann ein anonymes Grab auf einem Eichengrabfeld gewählt werden. Die Grabpflege entfällt bei beiden Grabformen.

Sie suchen einen Bestatter für eine Beisetzung in Dessau-Roßlau? Schauen Sie in das Bestatter-Verzeichnis von Bestattungen.de um geeingnete Anbieter zu finden.