Eine Übersicht von 8 Bestattungsinstituten in Darmstadt

Darmstadt ist eine Großstadt im Süden des Bundeslandes Hessen. Darmstadt hat derzeit etwa 145.000 Einwohner und gehört zusammen mit Frankfurt, Wiesbaden und Mainz zum Ballungsraum der Rhein-Main-Region. 1997 wurde Darmstadt vom Hessischen Innenministerium der Titel Wissenschaftsstadt verliehen. Die Stadt verdankt diese Ehre seiner bekannten Technischen Universität und den beiden Hochschulen mit über 35.000 Studenten. Darmstadt beherbergt zudem diverse Forschungseinrichtungen, darunter drei Fraunhofer-Institute. Aus kunsthistorischer Sicht ist Darmstadt bekannt für seine Jugendstil-Bauten. Hierzu zählt vor allem die Künstlerkolonie Mathildenhöhe, in der heute regelmäßig Ausstellungen stattfinden, aber auch das kürzlich komplett sanierte Jugendstilbad.

Friedhöfe in Darmstadt

Darmstadt verfügt über fünf Friedhöfe, von denen derzeit jedoch nur vier für Beisetzungen zur Verfügung stehen. Der älteste Friedhof in Darmstadt, der Friedhof am Kapellplatz, wurde bereits 1847 in einen Park umgewandelt. Als Ersatz wurde bereits 1828 der heutige Alte Friedhof angelegt, der über ein spätklassizistisches Leichenhaus von 1860 verfügt. Auch der Bessunger Friedhof und der Jüdische Friedhof können auf eine Geschichte von mehreren Jahrhunderten zurückblicken. Der neueste und größte Friedhof in Darmstadt ist der Waldfriedhof, der 1914 eröffnet wurde und eine Fläche von rund 33 Hektar für Bestattungen bietet. Auf ihm befindet sich auch das städtische Krematorium, das gleichzeitig mit dem Friedhof in Betrieb genommen wurde.

Bestatter und Bestattungsarten in Darmstadt

In Darmstadt gibt es diverse lokale Bestatter, die alle in Deutschland verfügbaren Bestattungsarten anbieten. Neben Erdbestattungen und Feuerbestattungen sind auch Baumbestattungen in einem etwa 30 Kilometer entfernt gelegenen Friedwald möglich. Bei den Bestattungsunternehmen in Darmstadt handelt es sich größtenteils um Familienbetriebe mit langjähriger Tradition, die neben Bestattungen auch Beratungen zu Vorsorgemaßnahmen und Bestattungsvorsorgeverträge anbieten. Neben den örtlichen Bestattern gibt es im Rhein-Main-Gebiet eine Vielzahl von regionalen Bestattungsinstituten, die kostengünstige Beisetzungen auch auf den Darmstädter Friedhöfen anbieten. Neben Anbietern aus Darmstadt können auch Bestatter in Frankfurt am Main, Bestatter in Offenbach, Bestatter in Wiesbaden oder Bestatter in Mannheim gewählt werden, wenn diese in einem größeren Umkreis Bestattungen anbieten.

Den passenden Bestatter aus Darmstadt oder Umgebung finden Sie im Bestatter-Verzeichnis von Bestattungen.de.