Eine Übersicht von 50 Bestattungsinstituten in Aachen

Aachen, auch Bad Aachen genannt, ist seit dem Jahr 1890 die westlichste deutsche Großstadt und gleichzeitig Kurstadt. Aachen liegt an den Grenzen der Niederlande und im Grenzgebiet Belgiens. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits aus der Jungsteinzeit lassen sich erste Siedlungsspuren nachweisen. Auch die Kelten und die Römer besiedelten das Gebiet Aachens. Die erste schriftliche Erwähnung geht auf das Jahr 765 zurück. Im Aachener Dom fanden bis in das Mittelalter hinein viele Königskrönungen statt. Der Aachener Dom, dessen berühmter Domschatz 1978 als Kulturgut in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde, ist bis heute das Wahrzeichen der Stadt.

Friedhöfe in Aachen

Der Ostfriedhof ist der älteste Friedhof der Stadt Aachen. Der geschichtsträchtige Friedhof wurde bereits im Jahr 1803 errichtet und steht seit 1988 aufgrund der zahlreichen historischen Grabstätten unter Denkmalschutz. Da der Boden auf dem Ostfriedhof sehr lehmig ist, sind dort inzwischen nur noch Urnenbestattungen möglich. Der Grund dafür ist, dass in lehmigem Boden die Zersetzung von Leichnamen nur sehr langsam erfolgt, was zu einer Verlängerung der Ruhezeiten führt. Bei Luftabschluss kann sogar eine Konservierung des Leichnams erfolgen. Kremationsasche hingegen wird deutlich schneller abgebaut. In der Städteregion Aachen existieren neben den kommunalen Friedhöfen 14 jüdische Friedhöfe. Heute werden jedoch nur noch zwei der Friedhöfe für Bestattungen genutzt. Einer davon ist der Friedhof Lütticher Straße, der seit 1822 existiert. Etwa tausend Gräber befinden sich heute auf diesem Friedhof.

Bestatter und Bestattungen in Aachen

In Aachen gibt es viele Bestattungsinstitute. Einige davon haben bereits eine lange Tradition und existieren seit mehreren Generationen als Bestattungsunternehmen der Stadt. Neben traditionellen Bestattungen werden in Aachen auch immer wieder örtliche Besonderheiten bei der Bestattungszeremonie aufgegriffen. Auf einigen Beerdigungen wurden dort als Trauermusik beispielsweise Karnevalslieder gespielt, da der Karneval für viele Bürger der Stadt eine wichtige Rolle spielt. Wer sein Leben dem Karneval gewidmet hat, der kann auch seine Beerdigung dementsprechend gestalten lassen. Zudem können die Bestattungsunternehmen in Aachen auch beauftragt werden, wenn ein Bestatter für eine Stadt aus dem näheren Umkreis gesucht wird. So kann ein Aachener Bestattungshaus oft auch als Bestatter in Düren, als Bestatter in Mönchengladbach oder als Bestatter in Köln fungieren.

Sie suchen einen kompetenten Bestatter in Aachen? Das Verzeichnis von Bestattungen.de hilft Ihnen dabei, das passende Bestattungsinstitut für Ihre Ansprüche zu finden.