Eine Übersicht von 50 Bestattungsinstituten in Ennepe-Ruhr-Kreis

Die größte Kreisstadt im Ennepe-Ruhr-Kreis ist Witten, das mit derzeit rund 98.000 Einwohnern kurz vor seiner Wiederernennung zur Großstadt steht. Bis 2007 besaß Witten schon einmal den Status einer Großstadt, verlor diesen jedoch durch eine Verringerung der Einwohnerzahl. Witten liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, die nächstgelegenen Großstädte sind Bochum, Dortmund und Hagen. Erste urkundliche Erwähnung fand Witten im Jahr 1214. Im Jahr 1982 wurde in Witten die private Universität Witten/Herdecke gegründet, die erste Hochschule der Stadt. In Witten und Umland befinden sich neben einigen historischen Gebäuden auch für Bergbau-Interessierte lohnenswerte Ziele: Hierzu gehört etwa der Bergbauwanderweg, der an diversen, mit Erklärungen versehenen Relikten aus der Zeit des Bergbaus vorbeiführt. Außerdem befindet sich in der Nähe der Stadt der Ruhr-Viadukt und eine Museumsbahnstrecke des Bochumer Eisenbahnmuseums.

Friedhöfe in Witten

Die Wittener Friedhofsverwaltung ist zuständig für die Verwaltung und Pflege der fünf kommunalen Friedhöfe. Größter städtischer Friedhof in Witten ist der Hauptfriedhof, dessen Gelände rund 18 Hektar umfasst. Der heutige Hauptfriedhof befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Walfisch, in der im 19. Jahrhundert Kohle abgebaut wurde. Bei den anderen Friedhöfen in Witten handelt es sich um die Stadtteilfriedhöfe in Stockum, Heven, Annen und Buchholz.

Bestatter und Bestattungsarten in Witten

Die Auswahl an Bestattungsunternehmen in Witten ist groß. Dabei handelt es sich größtenteils um Unternehmen mit langjähriger Erfahrung. Zusätzlich zu den Bestattern aus Witten können Angehörige bei einem Todesfall auch auf Bestatter aus den umliegenden Großstädten, etwa auf Bestatter in Bochum, Bestatter in Hagen, Bestatter in Herne und Bestatter in Dortmund zurückgreifen, die ebenfalls in Witten tätig sind. Die Bestattungsinstitute übernehmen dabei in der Regel neben der Abholung und Versorgung des Verstorbenen auch die Organisation der Bestattung. Das bedeutet, sie beantragen die Sterbeurkunden, sprechen die Termine für Trauerfeier und Beisetzung mit der Friedhofsverwaltung ab und organisieren die Bestattung. Auch das Schalten von Traueranzeigen kann über den gewählten Bestatter abgewickelt werden. Außerdem bieten die Bestatter in Witten Beratungen zur Bestattungsvorsorge an. Falls gewünscht, können im Vorhinein so bereits ein Bestattungsvorsorgevertrag oder eine Bestattungsverfügung aufgesetzt werden.

Sie suchen ein Bestattungsunternehmen in Witten? Nutzen Sie das große Bestatter-Verzeichnis von Bestattungen.de um sich über regionale Anbieter zu informieren.