Skip to content

Trauerzentrum

Trauersprueche.de

Kostenlos Trauersprüche finden

Große Auswahl von Trauersprüchen
Einfache Suche nach Kategorie
Nutzung komplett kostenlos

Tipps, Hinweise und Definitionen

Image Alt Text

In der ersten Phase können die Hinterbliebenen den Todesfall noch nicht realisieren, sondern leugnen zunächst das Geschehene. Trauernde geraten oft in eine Art Schockzustand. Darauf folgt eine Phase der intensiven Gefühle. Man spürt Wut und tiefe Traurigkeit.
Es folgt ein Trauerabschnitt, in dem man noch einmal versucht, dem Verstorbenen nahe zu sein, z.B. durch den Besuch bestimmter Orte, die für beide bedeutsam waren oder durch das Tragen von Kleidung des geliebten Menschen.
Nach und nach kommt die Erkenntnis, dass man den Verlust akzeptieren muss. Trauernde nehmen nach und nach wieder ihre gewohnten Strukturen auf und finden in den Alltag zurück.

Tipps, Hinweise und Definitionen

Tipps, Hinweise und Definitionen

Autor: Anja Rohde – Bildquellen: Headerbild © C. Sollmann / Bestattungen.de, Grafik Trauerphasen © Bestattungen.de