Skip to content

Trauerarbeit

Trauersprueche.de

Kostenlos Trauersprüche finden

Große Auswahl von Trauersprüchen
Einfache Suche nach Kategorie
Nutzung komplett kostenlos

Tipps, Hinweise und Definitionen

Image Alt Text

Das„Nicht-wahrhaben-Wollen“ als erste Trauerphase meint den anfänglichen Schockzustand, in den Trauernde oft nach Erhalten der Todesnachricht geraten. Der Tod kann noch nicht realisiert werden und wird eher verleugnet.

Nach dieser Schockstarre treten oft Emotionen in den Vordergrund. Daher wird dieser zweite Abschnitt „Phase der aufbrechenden Emotionen“ genannt. Abhängig von der Persönlichkeit des Trauernden und der Todesart können Gefühle wie Wut, Angst, Traurigkeit, aber auch Erleichterung, z.B. nach einer langen Krankheit, auftreten. Der Trauernde befasst sich mit vielen Fragen, die um sein eigenes Leiden („Warum hast du mich allein gelassen?“) oder um den Grund des Todes („Womit hat er/ sie das verdient?“) kreisen. Auch Schuldgefühle, dass man den Tod nicht verhindern konnte, spielen manchmal eine Rolle.

Die dritte Phase bezeichnet den Versuch, noch einmal eine Verbindung zum Verstorbenen aufzunehmen. Das geschieht etwa, wenn die trauernde Person Erinnerungen aufleben lässt, bedeutsame Orte besucht oder auch Kleidungsstücke des Verstorbenen trägt.

Die vierte Trauerphase meint die Rückkehr in den Alltag. Der Trauernde akzeptiert den Verlust und nimmt den Verstorbenen als Erinnerung in sein gewohntes Leben auf.

Trauer ist jedoch immer individuell zu betrachten, sodass dieses Modell allgemein einen Überblick darüber gibt, wie sich Trauer äußern kann. Der Ablauf und die Dauer der einzelnen Phasen der Trauerbewältigung verlaufen von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Oft ist es so, dass sich starke und schwächere Phasen der Trauer abwechseln. Daher sind auch die Bedürfnisse jeweils verschieden. Einige Menschen benötigen Hilfe bei der Trauerarbeit, andere möchten dies allein bewältigen. Angehörige sollten mit Feingefühl darauf achten, welche individuellen Wünsche ein trauernder Mensch hat. Keinesfalls sollte Hilfe aufgedrängt werden. Unterstützung anzubieten, ist jedoch wichtig, um Beileid und Beistand auszudrücken.

Tipps, Hinweise und Definitionen

Tipps, Hinweise und Definitionen

Tipps, Hinweise und Definitionen

List block
Weitere Quelle

Autor: Anja Rohde – Bildquellen: Headerbild © C. Sollmann / Bestattungen.de, Grafik Trauerphasen © Bestattungen.de