Im Todesfall eine Bestattung zu planen, ist eine umfangreiche Aufgabe, die viel Zeit und Kraft kostet. Doch trotzdem ist es wichtig, bei einer Bestattung einen Preisvergleich durchzuführen.

Wer diesen nicht selbst durchführen möchte, hat die Möglichkeit, die Unterstützung eines Bestatterpreisvergleichs zu nutzen.

Ein Preisvergleich ist wichtig

Schon Stiftung Warentest berichtete 2008 in einer Sonderveröffentlichung zum Thema Bestattung darüber, wie wichtig es ist, bei einer Bestattung einen Preisvergleich durchzuführen. Angehörigen wurde von Stiftung Warentest geraten, mehrere Bestatter aufzusuchen und Angebote für die Bestattung einzuholen, die miteinander verglichen werden können. Ein solcher Preisvergleich ist wichtig, da so ein kompetenter Bestatter mit angemessenen Preisen gefunden werden kann.

Kostenlos
Unverbindlich
Schnell

Kostenlos Bestatter vergleichen

Möglichkeiten des Vergleichs

Angehörige haben zwei Möglichkeiten, einen Preisvergleich bei einer Bestattung durchzuführen. Sie können zum einen direkt mehrere Bestatter selbst kontaktieren und Angebote einholen, die sie vergleichen können. Zum anderen können jedoch auch Preisvergleichsdienste genutzt werden, wenn die Kraft und die Zeit fehlen. Anbieter wie Bestattungen.de ermöglichen einen kostenlosen Preisvergleich bei einer Bestattung. Bestattungen.de hilft Angehörigen zudem mit kompetenter Beratung, den richtigen Bestatter zu finden. Der Vergleich der Angebote kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden.

Kriterien für einen guten Preisvergleich

Für den Preisvergleich bei einer Bestattung ist es wichtig, einige Kriterien zu beachten. Für einen Preisvergleich sollten bei der Planung einer Bestattung mindestens drei Angebote verschiedener Bestatter eingeholt werden. Wichtiges Vergleichskriterium ist dabei neben dem Preis für die Leistungen auch der Leistungsumfang selbst. Die Bestatterleistungen sollten im Angebot genau enthalten sein, damit deren Umfang mit anderen Angeboten vergleichbar ist. Zudem sollte der Ruf des Bestatters berücksichtigt werden. Der Ruf kann durch den eigenen Bekanntenkreis in Erfahrung gebracht werden. Auch Kundenbewertungen im Internet können hilfreich sein.

Autor: Anja Rohde – Bildquelle: © Thorsten Freyer / pixelio.de