Hamburg, 20. Oktober 2015 – Der Bielefelder Sennefriedhof gewinnt den diesjährigen Bestattungen.de-Award als schönster Friedhof Deutschlands. Künstlerisch, naturnah und geschichtsträchtig überzeugte der große Waldfriedhof die hochkarätige Jury. Auch die Gewinner-Urne sowie der bestplatzierte Grabstein und Sarg kommen aus Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wurden über 200 Beiträge aus ganz Deutschland in den fünf Award-Kategorien eingereicht.

Das Rennen um die ersten Plätze gewannen Friedhöfe, die eindrucksvolle Architektur, moderne Grabstätten und naturreiche Erholungsplätze erfolgreich miteinander verbinden. An die Spitze schaffte es der 1912 errichtete Sennefriedhof in Bielefeld. Er ist einer der größten Waldfriedhöfe Deutschlands und bietet auf einer Fläche von rund 100 Hektar ein umfangreiches Grabstättenangebot sowie einen wertvollen Naturraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Zudem ist die westfälische Ruhestätte mit der denkmalgeschützten Kapelle und den vielen historischen Grabmälern und Skulpturen ein Anziehungspunkt für Kunstliebhaber und Architektur-Begeisterte.

Ein jahrhundertealtes Gartendenkmal belegt den zweiten Rang im Friedhofswettbewerb: Der Alte Friedhof in Schwerin ist vor 152 Jahren im Stil englischer Landschaftsgärten errichtet worden und dient den Stadtbewohnern heute als grüne Oase. Zudem machen über 300 Einzeldenkmale den besonderen Charakter des Friedhofs aus. Auf Platz drei folgt der Havixbecker Friedhof, der die Jury durch große Grünflächen mit seltenen Baumarten und kunstvollen Grabmalen aus dem regionalen Baumberger Sandstein für sich gewann.

Als großer Sieger des Bestattungen.de-Awards geht jedoch Henner Gräf aus Sprockhövel hervor. Der Steinbildhauermeister konnte mit seinen handgefertigten Unikaten aus Ruhrsandstein gleich in zwei Kategorien den ersten Platz belegen. Gräfs Sieger-Urne begeisterte die Jury dabei besonders durch ihre zeitlose und schlichte Form, während die prämierte Grabskulptur durch ihren natürlichen und vielseitigen Charakter beeindrucken konnte.

Bei der Wahl des schönsten Sarges konnte sich das Modell „Seelenrelief“ aus massiver Eiche durchsetzen. Für die Herstellung des jüngsten Manufakturprodukts des Familienunternehmens Eckhardt aus Wetter wählt der Geschäftsführer persönlich das Holz beim regionalen Lieferanten aus.

Als schönste Grabanlage kürten die Juroren die „Oase der Ruhe“ – ein Reihengrab für Erdbeisetzungen mit einem außergewöhnlichen Bogendenkmal auf dem Berliner Friedhof Alt-Mariendorf II. Farbenprächtige und unterschiedlich hohe Staudenpflanzen zeichnen diese einzigartige Grabgestaltung aus.

Die Jury des Bestattungen.de-Awards ist von der Vielfalt, Kreativität und Qualität der diesjährigen Einsendungen fasziniert. Heike Blumenberg, Vorsitzende des Hamburger Instituts für Trauerarbeit, richtet „ein großes Lob an alle Beteiligten, die sich mit ihren Objekten zur Wahl gestellt haben“. Der Bestattungen.de-Geschäftsführer Daniel Schuldt freut sich besonders über das Engagement der Teilnehmer: „Es ist schön zu sehen, wie viel Zeit, Talent und Mühe die Teilnehmer investieren, um ihren Mitmenschen den Umgang mit dem Tod erträglicher zu machen. Die wertvolle Arbeit in der deutschen Friedhofs- und Bestattungskultur erschafft Orte und Objekte der Erinnerung und trägt damit ein großes Stück zur Trauerbewältigung bei“, so Schuldt.

Bild- und Informationsmaterial zu den Top 3 in allen Kategorien finden Sie unter folgendem Dropbox-Link.

Fotos und Informationen zu den Top 10 in den fünf Kategorien finden Sie auf unserer Award-Seite.

Über die diesjährige Jury können Sie sich hier informieren.

Pressekontakt: Anja Rohde – 040/ 609 409 23 – <!-- var prefix = 'ma' + 'il' + 'to'; var path = 'hr' + 'ef' + '='; var addy8331 = 'presse' + '@'; addy8331 = addy8331 + 'bestattungen' + '.' + 'de'; document.write(''); document.write(addy8331); document.write(''); //-->n <!-- document.write(''); //--> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
<!-- document.write(''); //-->