Skip to content

Die Jury

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Juroren des diesjährigen Bestattungen.de-Awards vor. Renommierte Fachleute u.a. aus der Medizin, Kirche und Wissenschaft lassen ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Wahl der schönsten Friedhöfe und Bestattungswälder Deutschlands einfließen.

Die Jury-Mitglieder

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus

Image Alt Text

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus ist Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands. Seit 2015 ist er Chefarzt in der Klinik für Palliativmedizin im Franziskus-Krankenhaus Berlin. Er ist Mitglied in mehreren Fachkommissionen und Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften. Prof. Hardinghaus gründete das Palliativ"€ und Hospizprojekt SPES VIVA in Ostercappeln und baute in Osnabrück ein Zentrum für Palliativmedizin auf, das er am Marienhospital ärztlich leitet.

Dr. Thorsten Benkel

Image Alt Text

Dr. Thorsten Benkel lehrt Soziologie an der Universität Passau. In seiner empirischen Sozialforschung geht es um die Frage, wie die moderne Gesellschaft mit der Sterblichkeit umgeht. Seit mehreren Jahren forscht er zu Sterben, Tod und Trauer. Gemeinsam mit Matthias Meitzler besuchte er über 950 Friedhöfe und baute ein eigenes Friedhofsarchiv auf. Der Wahl-Berliner hat mehrere Bücher geschrieben und herausgegeben. Im August erscheint von ihm “Die Zukunft des Todes”.

Arend de Vries

Image Alt Text

Arend de Vries ist der geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und leitet dort die geistlichen Abteilungen. Nach dem Theologiestudium wurde er 1985 ordiniert. Er war Gemeindepastor in Ostfriesland, Landesjugendpastor in Hannover und Landessuperintendent in Nienburg/W. Herr de Vries ist Mitglied der Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Claudia Cardinal

Image Alt Text

Claudia Cardinal ist Leiterin und Initiatorin der zertifizierten Ausbildung zur Sterbeamme bzw. Sterbegefährten sowie Gründerin des Vereins Sterbeheilkunde e.V. Die ausgebildete Heilpraktikerin hat eine eigene Praxis in Hamburg und veröffentlichte schon mehrere Bücher. Im Herbst 2016 erscheint ihr neues Buch “Gutes Leben! Trotz Krebs und schwerer Krankheit”. 1986 starb ihre Tochter im Alter von sechs Jahren an Leukämie.

Image Alt Text
Image Alt Text


Bildquellen:
Fotos und dazugehöriges Copyright v. o. n. u.: Prof. Dr. Winfried Hardinghaus © DHPV; Dr. Thorsten Benkel © privat; Arend de Vries © Jens Schulze; Claudia Cardinal © privat; Heinz Knoche © Juliane Uhl; Dr. Johannes Friedrich © Dr. Johannes Friedrich