Bestattungen.de-Award 2013: Start der Bewerbungsphase für Deutschlands führenden Bestattungspreis

Hamburg, 7. Mai 2013 – Heute beginnt die Bewerbungsphase für den Bestattungen.de-Award 2013. Der Preis, der zum dritten Mal verliehen wird, sorgte in den Vorjahren für großes mediales Interesse, nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung durch Theologin Margot Käßmann und Kardinal Karl Lehmann. Dieses Jahr wird wieder ein hochkarätiges Expertengremium die schönsten Friedhöfe, Gräber, Grabsteine, Särge und Urnen Deutschlands ermitteln.

Der Bestattungen.de-Award ist ein Branchenpreis, bei dem die große Bandbreite der Beiträge im Vordergrund steht. Ziel der Initiatoren ist es, zum Nachdenken über die Themen Tod und Bestattung anzuregen. „Für viele Menschen ist es noch immer ein Tabu, über den Tod zu sprechen. Dadurch ist den meisten Angehörigen nicht bewusst, wie vielfältig Bestattungen heutzutage sein können“, so Bestattungen.de-Geschäftsführer Fabian Schaaf.

Mit dem Award soll das Thema Bestattung stärker in die Öffentlichkeit gerückt werden. „Es geht uns nicht um eine Kommerzialisierung der Bestattung. Wir wollen Menschen behutsam an das sensible Thema Tod heranführen und Ihnen die Angst nehmen, über eigene Bestattungswünsche nachzudenken und mit Angehörigen darüber zu sprechen“, so Schaaf.

Auf der Webseite www.bestattungen.de können ab heute bis einschließlich 30. Juni 2013 Nominierungsvorschläge abgegeben werden. Zudem haben Friedhöfe, Angehörige sowie Hersteller von Grabsteinen, Särgen und Urnen die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können sowohl per E-Mail als auch auf dem Postweg eingereicht werden. Die Jury wird die Gewinner in den fünf Kategorien Ende Oktober dieses Jahres küren.