Skip to content

Die Jury des Bestattungen.de-Awards 2013 besteht aus prominenten Experten aus den Bereichen Kirche, Wissenschaft und der Bestattungsbranche. Die Jury ermittelt die zehn Bestplatzierten der einzelnen Award-Kategorien.

Die Jury-Mitglieder

Weihbischof Florian Wörner

Weihbischof Florian Wörner empfing 1997 seine Priesterweihe. 2006 wurde er Diözesanjugendpfarrer und Leiter des Bischöflichen Jugendamts Augsburgs. Seit 2012 ist er Leiter des Instituts für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral. Im selben Jahr wurde er durch Papst Benedikt XVI zum Weihbischof in Augsburg ernannt.

Rainer Ruff

Rainer Ruff ist Generalsekretär des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., dessen heutiger Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck ist. Der 1919 gegründete Volksbund ist eine humanitäre Organisation, die im Auftrag der Bundesregierung die Gräber deutscher Kriegsopfer im Ausland erfasst und pflegt.

Prof. Dr. Gerhard Höver

Prof. Dr. Gerhard Höver ist Lehrstuhlinhaber des Moraltheologischen Seminars an der Universität Bonn. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten und als Mitglied in verschiedenen Vereinen und Arbeitsgruppen setzt er sich unter anderem mit ethischen Fragen zum menschenwürdigen Sterben und der Palliativ- und Hospizarbeit auseinander.

Pater Dr. Philipp Reichling OPraem

Pater Dr. Philipp Reichling OPraem ist Ordenspriester aus der Abtei Hamborn in Duisburg. Er ist katholischer Rundfunkbeauftragter beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Der Theologe und promovierte Kunsthistoriker ist zudem Lehrbeauftragter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

David Roth

David Roth ist Bestatter und Trauerbegleiter aus Bergisch Gladbach. Gemeinsam mit seiner Schwester Hanne Roth leitet er die Pütz-Roth Bestattungen und Trauerbegleitung oHG. Hierzu gehören auch die von seinem Vater Fritz Roth gegründete Private Trauer Akademie und der private Urnenfriedhof “Gärten der Bestattung”.

Dr. Barbara Happe

Dr. Barbara Happe ist Kulturwissenschaftlerin und Autorin des Buches “Der Tod gehört mir – Die Vielfalt der heutigen Bestattungskultur und ihre Ursprünge”. Sie ist Lehrbeauftragte der Universitäten Zürich, Tübingen und Jena und freie Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal in Kassel und des Landesamtes für Denkmalpflege in Erfurt.

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm ist Betreiber des Internetportals Bestatterweblog.de, Journalist und Autor (u.a. “Darf ich meine Oma selbst verbrennen?”, Knaur Verlag). Er war viele Jahre als Bestatter tätig und führte über 10 Jahre ein eigenes Bestattungsinstitut. Als Branchenexperte ist er nun unter anderem in seiner wöchentlichen Radiokolumne auf Radio Weimar zu hören.

Fabian Schaaf-Mehta

Fabian Schaaf-Mehta ist Geschäftsführer der GBV Gesellschaft für Bestattungen und Vorsorge mbH, die das Verbraucherportal Bestattungen.de betreibt. Bestattungen.de bietet einen kostenlosen Bestattervergleich und Ratgeber zu den Themen Bestattung und Vorsorge.