Skip to content

Die Jury

Die Jury des Bestattungen.de-Awards 2012 besteht aus prominenten Experten aus den Bereichen Kirche, Bestattung, Wissenschaft, Hospizarbeit. Die Jury ermittelt die zehn Bestplatzierten der einzelnen Award-Kategorien.

Die Jury-Mitglieder

Kardinal Karl Lehmann

Karl Kardinal Lehmann wurde 1963 zum Priester geweiht und 1983 zum Bischof von Mainz gewählt. Von 1987 bis 2008 war er zudem Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). 2001 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Kardinal. Kardinal Lehmann nahm 2005 am Konklave teil, aus dem Papst Benedikt XVI. (Joseph Ratzinger) hervorging.

Image Alt Text

Rainer Ruff

Rainer Ruff ist Generalsekretär des 1919 gegründeten Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., dessen heutiger Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck ist. Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation, die im Auftrag der Bundesregierung die Gräber deutscher Kriegsopfer im Ausland erfasst und pflegt.

Image Alt Text

Dr. Mark Benecke

Dr. Mark Benecke ist einer der bekanntesten Kriminalbiologen Deutschlands. Er bildet an deutschen Polizeischulen aus und ist gefragter Gastdozent im Ausland, u. a. USA, Vietnam, Kolumbien. Dr. Benecke hat mehrere Bücher veröffentlicht und war neben diversen Fernsehauftritten u. a. als Kolumnist der Frankfurter Rundschau tätig.

Image Alt Text

Prof. Dr. Reiner Sörries

Der Theologe Professor Dr. Reiner Sörries ist Direktor des Museums für Sepulkralkultur in Kassel. Das Museum ist einzigartig in Deutschland und eines von sieben Museen in Europa, die sich auf die Gebiete Bestattungs- und Trauerkultur fokussieren. Träger des Museums ist die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V.

Image Alt Text

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm ist Publizist und Bestsellerautor (u. a. “Darf ich meine Oma selbst verbrennen?”, Knaur Verlag) aus Heidelberg. Er betreibt das bekannte Webportal bestatterweblog.de und produziert eine wöchentliche Radiokolumne. Der prominente Branchenexperte war Jahre lang Inhaber eines Bestattungsinstituts mit mehreren Filialen.

Image Alt Text

Ester Peter

Ester Peter ist Initiatorin des KinderLeben – Tages-Kinderhospiz Hamburg e. V., einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von bis zu 27 Jahren, die an einer unheilbaren Krankheit leiden. KinderLeben e. V. ist das erste Tages-Kinderhospiz in Deutschland. Das Hospiz wurde 2011 mit dem Ehrenamts-Bambi ausgezeichnet.

Image Alt Text

Dr. Christian Sprang/Dr. Matthias Nöllke

Dr. Matthias Nöllke und Dr. Christian Sprang haben als Autorenduo u. a. das Buch “Aus die Maus: Ungewöhnliche Todesanzeigen” (Verlag Kiepenheuer & Witsch) verfasst. Dr. Nöllke arbeitet beim Bayerischen Rundfunk und ist als Autor in München tätig. Dr. Sprang ist neben seiner Autorentätigkeit als Justiziar des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels tätig.

Image Alt Text

Dr. Uli Wunderlich

Dr. Uli Wunderlich ist seit dem Jahr 1999 Präsidentin der Europäischen Totentanz-Vereinigung (Association Danses Macabres d"€™Europa e. V.) mit Sitz in Bamberg. Der Verein fördert Wissenschaft und Forschung im Zusammenhang mit Totentanz. Der Totentanz ist ein Genre, das sich seit dem Mittelalter in Literatur, darstellender Kunst und Musik finden lässt.

Image Alt Text

Fabian Schaaf

Fabian Schaaf ist Geschäftsführer der GBV Gesellschaft für Bestattungen und Vorsorge mbH, die das Verbraucherportal Bestattungen.de betreibt. Bestattungen.de bietet einen kostenlosen Bestattervergleich und Ratgeber zu den Themen Bestattung und Vorsorge.